Monotropismus, ein typisches Merkmal von Autismus ist, wenn eine Person hat eine eingeschränkte Palette von Interessen und kann nur darauf achten, was in seine oder ihre Aufmerksamkeit Tunnel. Diese Hypothese wurde 2005 veröffentlicht und wurde von Dinah Murray, ein Doktor der Philosophie entwickelt; Mike Lesser, ein Mathematiker; und Wendy Lawson, ein Sozialarbeiter; und hinsichtlich Aufmerksamkeit Tunnel als zentrales Merkmal des Autismus. Monotropische Menschen neigen dazu, zu konzentriert auf ein bestimmtes Objekt oder eine Aktivität zu werden und finden Schwierigkeiten bei der Verlagerung ihrer Aufmerksamkeit, während ein polytrope einzelnen der Lage, sich seine oder ihre Aufmerksamkeit auf mehrere Dinge auf einmal ist. Monotropische Menschen zeigen oft Stereotypien, die auftreten, weil die einzelnen konzentriert seine Aufmerksamkeit auf eine Sache, und wiederholt, bis die Aufmerksamkeit bewegt. Es ist auch zu monoprocessing, die als die Möglichkeit, nur Prozessinformationen von einer Quelle zu einem Zeitpunkt definiert ist, stehen. Dies ist ein Weg, um mit ihren Empfindlichkeit zu sensorischen Informationen zu bewältigen.
Wendy Lawson, ein Erwachsener mit Asperger-Syndrom, heißt es, dass einige ihrer Schwierigkeiten gehören "... Veränderungen in der Routine, Erwartung, Einweisung, Tagesablauf, Bewegung der Aufmerksamkeit, und sogar der ein anderes Kanal in der vorliegenden Szenario." Sie neigen auch dazu, mehr zu sein mit Befehlen, die sofort, anstatt Befehle mit Vorausplanung umgesetzt werden erfüllt und daher ist es oft schwer, für diese Personen, um Sprache, die künftigen Maßnahmen Referenzierung ist zu verstehen. Wendy Lawson auch fest, dass monotropischen Menschen denken in "closed Bilder", das heißt, sie fotografieren wahrsten Sinne des Wortes. Zum Beispiel kann sie nicht in der Lage, eine Karikatur Tier mit dem gleichen Tier im realen Leben verknüpfen.
Neurobiologie
Personen mit Monotropismus Probleme erhaltende Leistung, da der Aufmerksamkeit Regulierung Dysfunktion, was bedeutet, dass etwas mit ihrem Verhaltenssteuerung ist, was bedeutet, die Teile des Gehirns, die das Verhalten und Aufmerksamkeit zu steuern. Kinder mit Monotropismus führen in der Regel schlecht an Aufgaben, die exekutive Funktion, Aufmerksamkeit, Verarbeitungsgeschwindigkeit und Bewegungskoordination. Es wurde festgestellt, dass Kinder mit Autismus haben deutlich geringere Lesefähigkeit als normale Kinder und die beiden Kinder mit Autismus und Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom führen schlecht in die Aufmerksamkeit Aufgaben im Vergleich zu einer nicht behinderten Kindes. Kinder mit Autismus und ADHS auch deutlich schlechter in der Aufgaben im Zusammenhang mit Lesen, Liebe, Graphomotorik und Verarbeitungsgeschwindigkeit durchgeführt. Neuropsychologische Funktionsweise ist ähnlich wie bei Kindern mit High-Functioning-Autismus und ADHS.
Ein charakteristisches Merkmal des Menschen bei Monotropismus ist, dass sie Probleme mit Verschiebung, Buchhaltung, und einnehmenden Aufmerksamkeit. Mehrere Studien haben darauf hingewiesen, dass Kleinhirnanomalien konnten mit diesen Trends korrelieren und dass bei diesen Personen das Kleinhirn muss härter als normal, um Aufgaben zu erreichen arbeiten. Präfrontalen Bereichen bekannt, um mehr Erreger in den Gehirnen dieser Kinder sowie zu haben. Die Menge an Aufmerksamkeit ist begrenzt, so kognitive Prozesse sind gezwungen, zu konkurrieren. Aufgaben, die ein breites Aufmerksamkeitsspanne erfordern, gehören die soziale Interaktion, Sprache und Verschieben Aufmerksamkeit, daher monotropischen Menschen haben Probleme mit all diesen. Sie kämpfen mit Top-down-Verarbeitung und nicht gut auf unerwartete Veränderungen reagieren. Manchmal ist der Individuen Deregulierung des Denkens verwandelt sich in eine psychotische Störung.
Der Gyrus fusiformis ist bekannt, dass durch menschlichen Gesichtern aktiviert werden und es wurde gefunden hypo bei autistischen Kindern zu sein, dies ist jedoch nicht die einzige Störung, bei der dies der Fall ist. Blick ist auch bekannt, den Gyrus temporalis superior, die in monotropischen Kindern mit Autismus weniger aktiv ist, zu aktivieren. Diese Kinder können oft nicht imitieren oder zu begreifen Gesten. Allerdings haben einige hyperaktiven olfaktorischen Bahnen und sind in der Lage, die Menschen am Geruch zu erkennen. Dysfunktionalen neuronalen Schaltkreise sind charakteristisch für Autismus Einige Regionen in Untersuchung zu sein, eine mögliche Ursache von Autismus sind die Frontallappen, Temporallappen, Insula, limbische System, Corpus callosum, Thalamus, Hirnstamm und Kleinhirn und daher diese Bereiche könnten Monotropismus bezogen werden .
Exekutive Funktionen
Typischerweise monotropischen Menschen haben Probleme mit kognitiven Prozessen, die Exekutivfunktionen zu machen, einschließlich Planung, generativitiy, geistige Flexibilität und Eigenmotivation. Es hat sich gezeigt, dass exekutive Funktionen direkt mit den frontalen und präfrontalen Kortex und die Dopamin beeinflusst viele Führungsaufgaben einschließlich Aufmerksamkeit, motorische Aktivität, Sozialverhalten und die Wahrnehmung der Außenwelt stehen. Andere Erkrankungen, die Probleme mit Exekutivfunktionen zeigen, gehören Autismus, Aufmerksamkeitsstörungen, bipolare Störung und Schizophrenie.
Spezifische Speicherbezogenen Exekutivfunktionen Probleme, die Einzelpersonen monotrope zeigen normalerweise beinhalten retrospektive Gedächtnis, prospektive Gedächtnis, und Ausführen von Absichten. Insbesondere Williams, Boucher, Lind und Jarroid haben Studien, die zeigen, dass Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen treten besondere Probleme mit der Zeit auf der Grundlage Speicher Interessenten in der Erwägung, ereignisbasierte prospektive Gedächtnis scheint normal zu sein durchgeführt. Dies könnte aufgrund von Problemen mit Selbstbewusstsein und mentalizing Fähigkeit, ein Merkmal der Monotropismus sein. Sie sind auch dafür bekannt, Probleme mit dem Arbeitsspeicher, die Hemmung, anhaltende Aufmerksamkeit und Aufmerksamkeits Flexibilität.
Theory of Mind
Monotropische Menschen haben in der Regel ein Defizit in Theory of Mind, die als die Fähigkeit zu verstehen, was andere Menschen fühlen und denken definiert ist. Der Haupt Emotion mit Theory of Mind, dass monotropischen Menschen fehlt verbunden ist, ist Empathie. Die meisten scheitern an falschen Glauben Aufgaben jedoch einige Leute fragen, ob dieser Fehler konnte wegen der schlechten Sprachverarbeitung oder Speicher sein.
Anzeichen und Symptome
Monotropische Menschen haben Probleme bei der Bearbeitung mehrere Dinge auf einmal, besonders wenn es um Multitasking kommt beim Hören. Einige haben Schwierigkeiten sich Notizen in der Klasse beim Hören von einem Lehrer, während andere so extrem, dass sie sich nicht an das Gesicht einer Person zu suchen und zu begreifen, was sie gleichzeitig sagen können, sind. Eine gemeinsame Tendenz ist für den Einzelnen, um mehrere Sinnessituationen wegen dieser Überempfindlichkeit zu vermeiden. Einige häufige Anzeichen für eine monotropen einzelnen sind:
- Unfähigkeit zu schließen und implizieren, die Dinge von Situationen,
- Kurze Aufmerksamkeitsspanne
- Schwierigkeitsgrad Multitasking
- Unangemessen Reaktionen auf Situationen,
- Repetitive Verhaltensweisen wie Stereotypien oder Stimming
- Fixierung auf Teile von Objekten
- Keine Peer-Beziehungen
- Soziale Probleme
- Unfähigkeit, Emotionen zu teilen, Empathie
- Verzögert oder keine Sprache
- Widerstand zur Aenderung
- Unfähigkeit, in die Fußstapfen jemand anderes Schritt
Um für ein Kind mit einem ASD diagnostiziert werden kann, muss er oder sie eine eingeschränkte und sich wiederholende Verhalten zeigen. Diese Verhaltensweisen entstehen aufgrund der Unfähigkeit des monotrope einzelnen, um die Aufmerksamkeit zu verlagern und dazu führen, Besessenheit mit einem Objekt oder Ritual. Ein häufiges Symptom ASD ist eine motorische Beeinträchtigung, aber das wird nicht als Kriterium für die Diagnose klassifiziert. Lesser und Murray beschreiben den Geist eines monotropen einzelnen viel wie die eines Jägers, in dem die Person voll glaubt, was derzeit zu sehen ist, und unterdrückt Wissen zuvor gelernt zu arbeiten. Dieser Geist ist in der Lage zu unterdrücken Schmerzen und die Aufmerksamkeit auf etwas anderes. Es hat die Fähigkeit, große Tiefe in einem Interesse oder Fähigkeit zu entwickeln, anstatt gewinnt Breite in einem Feld von Interesse.
Verhaltensexperimenten
In einer Studie von Crane, Pring, Ryder und Hermelin, wurden Gelehrte zusammen mit typischen Menschen mit ASD in der Wisconsin Card Sorting Test, die entworfen, um Design und fließend verständigen, Set-Verschiebung-Test geprüft. Dieser Test zeigte, dass Gelehrte haben bessere Beherrschung und Überwachung als typische Menschen mit ASD, aber auf ähnlichem Niveau Aufgaben unabhängig von der individuellen spezifischen Fähigkeit durchgeführt.
Es wurde festgestellt, dass es wird Kleinhirnaktivität in Bereichen, in Bezug auf Verschiebung periphere Aufmerksamkeit, die Durchführung Aufmerksamkeit Aufgaben verringert bei autistischen Kindern, und Versuche der Quantifizierung der Menge und der Zeit, die Kinder erforschen neue Umgebungen. In Bezug auf die Aufmerksamkeit bezogene Ereignisse haben Scheitellappen Aktivität und Frontallappen-Aktivität gesehen worden, um auch zu verringern.
Eine Studie, in der autistische Erwachsene wurden mittels Positronenemissionstomographie untersucht beim Ausführen Sprachaufgaben zeigten, dass die Aktivität in der linken Stirnfläche und Nucleus dentatus niedriger war in der Kontrollgruppe während der Abhöraufgaben, aber höher war während des Motor Aufgabe Wiederholen Sprache. Sturm, durchgeführt Fermell und Gilberg eine Studie, die Kinder mit ASD, meist Asperger-geprüft, die einen normalen bis hohen Intelligenzquotienten hatten. Sie fanden heraus, dass 99% von ihnen hatten schwere soziale Interaktion Funktionsstörung, 75% hatten motorischen Problemen, und 94% hatten eingeschränkten Interessen.
Ravizza, Solomon, Ivry und Carter getestet die Beziehung zwischen Aufmerksamkeit und motorischen Beeinträchtigungen über einen Fingertapping Aufgabe. Sie fanden heraus, dass die Aufmerksamkeit nicht direkt auf motorische Defizite und dass es auch keine Korrelation der motorischen Defiziten und eingeschränkte Interessen zusammen. Allerdings gab es eine direkte Korrelation zwischen motorischen Defiziten und stereotype Verhaltensweisen.
Behandlung
Die Behandlung von Personen, die derzeit monotrope ähnelt Behandlung für autistische Menschen. Mary Coleman in dem Buch Die Neurologie des Autismus, heißt "individuelle, eingehende klinische und Laborprüfungen und integrative Eltern-Arzt-Wissenschaftler der Zusammenarbeit sind die Schlüssel zu einer erfolgreichen ASD-Management". Einige typische Managementstrategien gehören Bildungs umfassende Programme, Applied Behavioral Analysis, Logopädie, Ergotherapie, Sensorische Integration Therapie und Psychopharmakologie. Um monotropischen Menschen in verlagern ihre Aufmerksamkeit sowie das Verständnis der Emotionen anderer zu unterstützen, Lawson, Lesser und Murray schlagen vor, dass bestimmte Schritte hilfreich sein könnte. Diese beinhalten:
- Zunehmende Verbindungen mit Fremden über das Wohl des Kindes.
- Verbesserung des Verständnisses in Bereichen fehlt
- Machen Aufgaben erreichbarer durch Verringern der Anzahl und Komplexität von ihnen.
- Stellen Sie Aufgaben und Verbindungen aussagekräftiger.
Bestimmte Medikamente wurden ebenfalls als wirksam erwiesen, um bestimmte Verhaltensweisen Merkmal der monotropischen Menschen zu behandeln. Wenn Kinder mit Monotropismus haben schnell wechselnden Stimmungen, verletzen sich selbst, und sind aggressiv, wird die Anti psycho Risperidon oft verschrieben. Serotonin wurde gezeigt, dass sich wiederholende Verhaltensweisen zu verringern und Neuroleptika für Antidepressiva und Stimulanzien Bedarf vorgegeben werden.
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